Nächster Veranstaltungstermin
29. April 2024
Annelie Knott (80 Jahre)
Nächste Probe
25. April 2024 19:30 - 21:30
Gesamtorchester

Kapitän verläßt Kommandobrücke

Nach 22 Jahren übergibt Peter Stracke den Taktstock der Seemanns-Kapelle Hillmicke an Stephan Reising. Orchester spielt "Tränen lügen nicht"

Es war ein hoch emotionaler Moment, als Peter Stracke nach 22 Jahren Dirigententätigkeit die Kommandobrücke bei der Seemannskapelle Hillmicke verließ und seinen Taktstock an Stephan Reising (28) übergab.

Das Orchester spielte „Tränen lügen nicht“, und Peter Stracke stand im Schulterschluss mit seinem Nachfolger und dem Vereinsvorsitzenden Michael Sauer auf der Bühne. „Du hast den Verein zu dem gemacht, was er heute ist. Du hast uns stets Voran gebracht und zusammengehalten“, so Karina Schneider, die durch den Abend führte, und erinnerte an viele Höhepunkte unter Kapitän Stracke: neben unzähligen Konzerten besonders das Wertungsspiel in Soest 2014, als die Kapelle erstmals in die Höchststufe aufstieg, und die CD-Aufnahme in 2016.

1993 Studium beendet

Als Musiker hat Peter Stracke erfolgreich Karriere gemacht. 1993 beendete er sein Studium an der Robert-Schuhmann-Musikhochschule Düsseldorf mit Auszeichnung, bekam daraufhin einen Lehrauftrag für Pauke und Schlagzeug und ist seit 1995 Solo-Pauker im WDR Sinfonieorchester Köln. Seine musikalischen Wurzeln liegen indes in Hillmicke.

Vater Rudi Stracke gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Seemannskapelle, er selbst war seit früher Jugend Schlagzeuger des Vereins, erhielt seine ersten Unterricht 1978 bei Hermann Josef Clemens.

1995 übernahm er als Nachfolger von Bruno Stracke das Dirigat. „Er war unsere Galionsfigur, ein Aushängeschild des Vereins, hat uns musikalisch weit gebracht, war nie schlecht gelaunt und hat immer Spaß an dem vermittelt, was er tut“, würdigte der Vereinsvorsitzende Michael Sauer im Gespräch mit unserer Zeitung unmittelbar vor dem Konzert.

Instrumental-Pädagoge

Dem Verein wird Peter Stracke als Tubist erhalten bleiben. Und die Seemannskapelle hält ihr Schiff mit dem neuen Steuermann Stephan Reising weiter auf Kurs.

Der gebürtige Attendorner und studierte Trompeter sammelte erste Erfahrungen als Dirigent im Ruhrgebiet. Seit 2013 leitet er dann den Musikverein Sondern. Daneben ist er Mitglied des anspruchsvollen Blechbläserensembles „Trombe e Tromboni“ und als Instrumentalpädagoge an der Musikschule Lennetal tätig.

„Peter Stracke ist ein hervorragender Musiker und ich trete eine schwere Nachfolge an.“, so Reising im Gespräch. „Ich habe das Gefühl, dass man mir traut und die Arbeit zutraut und freue mich auf eine gute, erfolgreiche Zusammenarbeit.“

© Seemannskapelle - Musikverein Hillmicke e.V. Impressum| Kontakt