Nächste Veranstaltungstermine
Nächste Probe
13. November 2019 19:30
Gesamtorchester
fällt aus

Mit Vollen Segeln

Leinen los, volle Fahrt voraus! Die Seemannskapelle Hillmicke steuert 'mit vollen Segeln' auf Erfolgskurs. Nach über 60-jährigem Bestehen hat der Verein seine erste CD eingespielt.
Die Idee hatte „Steuermann“ Peter Stracke, der bereits im 21. Jahr den Ton angibt und auf der Kommandobrücke der Seemannskapelle steht: „Ich hatte schon immer die Idee, eine Marsch-CD aufzunehmen, aber mit herkömmlichen Märschen gibt es schon so viele. Aber da wir ja eine Seemannskapelle sind, ist in den letzten Jahren der Gedanke gereift, eine CD nur mit Marinemärschen aufzunehmen.
Als Aufnahmestudio für die Scheibe diente der Wendener Ratssaal. „Der hat eine sehr schöne Akustik“, schwärmte Geschäftsführer Sauer, der im Booklet Kommentare zu den insgesamt 16 Marinemärschen verfasste. 55 Seefrauen und Seemänner wirkten an der Aufnahme mit.
Auf dem Cover sind neben einem Segelschiff die Koordinaten von Hillmicke abgebildet.
Letzter Marsch auf der CD ist „Kameraden auf See“. Es ist die Erkennungsmelodie der Hillmicker Seefrauen und Seemänner. Es ist stets auch das von ihnen gespielte und gesungene Stück auf den vielen Veranstaltungen im Jahr.